Große 3D-Bauteile, Freiformflächen und Seiten in einer Aufspannung bearbeiten – mit simultan geführtem Schwenkfräskopf.
Sie fertigen große Bauteile, Modelle oder Formen aus Schaumstoff und stoßen bei der Bearbeitung immer wieder an dieselben Grenzen? Seiten und steile Flanken sind schwer erreichbar, lange Fräser werden instabil oder das Werkstück muss für weitere Bearbeitungen neu aufgespannt und ausgerichtet werden.
Genau für solche Aufgaben ist die GK-Serie ausgelegt. Große Schaum- und Modellbau-Blöcke bleiben während der Bearbeitung auf der Maschine, während Oberseiten, Freiformflächen, Flanken und Seiten aus unterschiedlichen Werkzeugwinkeln bearbeitet werden können.
Der 180°-Schwenkfräskopf bildet die 4. CNC-Achse und kann während der Bearbeitung simultan mitgeführt werden. Dadurch passt sich die Werkzeugstellung an die Geometrie des Bauteils an. Steile Bereiche werden besser erreichbar, häufig können kürzere und stabilere Fräser eingesetzt werden und viele Bearbeitungen erfolgen in einer einzigen Aufspannung.
Typische Anwendungen sind große Bauteile aus EPS/Styropor und PU-Schaum, Urmodelle, Formen, Schaumstoffmöbel, Schalungen sowie Modellbaukörper. Auch PU-beschichtete Schaumteile können anschließend plan und maßhaltig endbearbeitet werden.
Mit einer Standard-Arbeitsfläche von 6.000 × 3.000 mm und 1.000 mm Arbeitshöhe ist die GK-Serie für große und voluminöse Werkstücke ausgelegt. Andere Abmessungen können passend zu Ihren Bauteil- und Blockgrößen gefertigt werden.
Damit ist die GK-Serie vor allem für Anwender interessant, die große 3D-Geometrien wirtschaftlich bearbeiten und möglichst viele Flächen eines Bauteils ohne erneutes Umspannen erreichen möchten.
Die GK-Serie ist für Anwendungen gedacht, bei denen große, voluminöse Bauteile nicht nur von oben bearbeitet werden müssen. Der simultan geführte Schwenkfräskopf ermöglicht die Bearbeitung von Freiformflächen, steilen Flanken und Seiten aus unterschiedlichen Werkzeugwinkeln. So können viele Arbeitsschritte am selben Werkstück in einer Aufspannung ausgeführt werden.
Aus EPS/Styropor entstehen große Baukörper und Bauteile – zum Beispiel Styroporhäuser und -elemente. Nach der PU-Beschichtung werden sie auf der Anlage plan und maßhaltig endgefräst. Besonders bei großen Körpern ist hilfreich, dass Oberseiten und seitliche Bereiche bearbeitet werden können, ohne das Bauteil für jeden Bearbeitungsschritt neu auszurichten.
Möbel, Sitzelemente und organische Bauteile aus Schaumstoff dreidimensional fräsen – inklusive Seiten, Rundungen und weicher Übergänge. Der Schwenkfräskopf folgt der Geometrie und ermöglicht dadurch fließende Übergänge auch an steilen oder seitlichen Bereichen.
Urmodelle, Negativformen und große 3D-Modelle aus Schaum- und Modellbau-Blöcken fräsen. Gerade hier spielt die simultane 4-Achs-Bearbeitung ihre Stärke aus: Freiformflächen, steile Flanken und seitliche Bereiche können mit einer günstigen Werkzeugstellung bearbeitet werden, ohne das Modell neu aufzuspannen.
Aus Schaum-Blöcken entstehen Schalungen und Schalungselemente für den Betonbau – zum Beispiel für Sichtbeton, Fassaden, Gesimse und Sonderbauteile. Komplexe Freiformen, schräge Flächen und seitliche Konturen können direkt aus dem Block gefräst werden, ohne das Werkstück für jede Bearbeitungsrichtung umzusetzen.
Die GK-Serie ist eine Portalfräse für Blöcke aus EPS/Styropor und PU-/PUR-Schaum, für Schaumstoff-Blöcke (Möbel-/Weichschaum) sowie für Sonderblöcke aus dem Modellbau (z. B. Ureol).
Daneben lassen sich auch EPP-Platten bearbeiten. Metalle wie Aluminium, Stahl und Edelstahl gehören nicht zum Einsatzbereich.
Zu den EPS-Werkstoffen gehört vor allem expandiertes Polystyrol (Styropor) in Blockform.
Daraus entstehen zum Beispiel Styropor-Baukörper, Styroporhäuser, Modelle und große Bauteile – häufig als Grundkörper für eine anschließende Beschichtung.
Auch PU-beschichtete Styroporteile werden auf der Anlage plan und maßhaltig endgefräst.
Zu den PU-Werkstoffen gehören Polyurethan-Hartschäume (PU/PUR) in Blockform.
PU-Hartschaum ist ein zentrales Material der GK-Serie: Daraus entstehen Urmodelle, Formen und maßhaltige 3D-Modelle mit feinen Konturen.
Verarbeitet werden Möbelschaumstoff, Weichschaum und ähnliche Schaumstoffe.
Daraus entstehen zum Beispiel Schaumstoffmöbel, Polsterteile, individuelle Bauteile sowie Verpackungen und Formeinlagen.
Neben den Schaum-Blöcken verarbeitet die GK-Serie Modellbau-Blöcke wie Ureol- bzw. Modellbauwerkstoffe (z. B. RenShape/Necuron).
Diese dichteren Blöcke eignen sich für präzise Urmodelle, Formen und Lehren mit feinen, maßhaltigen Konturen.
Je nach Bauteil können Sie auf der GK-Serie klassische 2.5D- und 3D-Bearbeitungen ausführen oder die 4. Achse simultan mitführen. Entscheidend ist nicht die Zahl der Achsen, sondern welche Flächen des Werkstücks Sie in derselben Aufspannung erreichen.
Bei 2.5D-Bearbeitungen werden Konturen, Taschen, Ebenen und Bearbeitungen auf definierten Z-Niveaus gefertigt. Bei der 3D-Bearbeitung bewegen sich X-, Y- und Z-Achse gleichzeitig. Damit werden Freiformflächen, räumliche Konturen und dreidimensionale Formen aus dem Block gefräst.
So entstehen zum Beispiel Urmodelle, Formen, Möbelkörper und große 3D-Bauteile.
Für 3D-Bearbeitungen wird eine 3D-CAM-Software verwendet, die die Werkzeugwege für die räumliche Geometrie berechnet. 2.5D-Bearbeitungen können ebenfalls innerhalb derselben Maschinenkinematik programmiert werden.
Die Besonderheit der GK-Serie ist der 180°-Schwenkfräskopf. Er bildet die 4. CNC-Achse und kann während der Bearbeitung kontinuierlich mit den drei Linearachsen mitgeführt werden.
Bei der simultanen 4-Achs-Bearbeitung wird der Werkzeugwinkel laufend an die Geometrie angepasst. Dadurch können Freiformflächen mit günstigerer Werkzeugstellung bearbeitet, steile Flanken besser erreicht und häufig kürzere, stabilere Fräser eingesetzt werden.
Zusätzlich lassen sich Seiten, Flanken und Hinterschnitte bearbeiten, die mit einer reinen 3-Achs-Bearbeitung aus derselben Aufspannung nicht erreichbar wären.
Oberseiten-, Freiform- und Seitenbearbeitung lassen sich in einem Aufbau kombinieren – ohne Umspannen und ohne zweite Maschine. Je nach Geometrie können die vier Achsen dabei simultan zusammenarbeiten. Dass das Umspannen entfällt, spart Zeit und erhält die Genauigkeit, weil der Block in einer Aufspannung bleibt.
Die GK-Serie stellt eine stabile, plane Tischfläche bereit; die eigentliche Aufspannung für den Block baut der Kunde darauf passend zu seinen Werkstücken auf.
Der Maschinentisch besteht aus stabilen Stahlprofilen. Darauf sind Aluminium-Nutprofile verschraubt.
Die Nutprofile bilden eine stabile, durchgehende Auflage mit Nuten, an denen sich Vorrichtungen, Anschläge und Spannmittel befestigen lassen.
Auf den Nutprofilen baut der Kunde seine eigene Aufspannung auf – zum Beispiel Anschläge, eine Vorrichtung oder eine Aufnahme, auf der der Block fixiert wird.
Große und schwere Blöcke werden dabei je nach Anwendung verschraubt, geklemmt, mit Anschlägen fixiert oder verklebt.
Die GK-Serie wird in der Standard-Baugröße 6 × 3 m gefertigt – mit einer Arbeitsfläche von 6.000 × 3.000 mm und einer Arbeitshöhe (Z) von 1.000 mm für große Blöcke.
Brauchen Sie ein größeres Arbeitsfeld oder ein Sondermaß, fertigen wir Ihre GK in anderen Abmessungen. Sprechen Sie uns mit Ihren Blockgrößen an.
|
|
| Modell | GK6030 |
|---|---|
| Arbeitsfläche L × B | 6.000 × 3.000 mm |
| Arbeitshöhe (Z) | 1.000 mm |
Wie lange ein Bauteil benötigt, hängt vor allem von Material, Werkzeug, Frästiefe, Oberflächenanforderung und Geometrie ab. Ein großer Schaumblock mit langen, gleichmäßigen Werkzeugwegen wird anders bearbeitet als ein Modell mit vielen engen Radien, steilen Flanken und feinen Endkonturen.
Als Orientierung liegt der Bearbeitungsvorschub bei der großformatigen GK-Serie häufig bei ca. 2–4 m/min. Für Leerwege und Umpositionierungen werden in der Praxis etwa 20 m/min genutzt; technisch sind bis zu 40 m/min möglich.
Beim Fräsen wird der mögliche Vorschub vor allem durch Material, Fräser, Frästiefe und Werkzeuglänge bestimmt. Weiche Schaumstoffe lassen sich schnell abtragen, dichtere Modellbau-Blöcke und feine Endkonturen werden mit angepasstem Vorschub gefräst.
Durch die große, bewegte Masse des Portals wird im Eingriff mit einem für Maschine, Werkzeug und Werkstück passenden, moderaten Bearbeitungsvorschub gearbeitet.
Für Schaumstoff und Fräser startet man mit Richtwerten für Drehzahl, Vorschub und Zustellung und fährt sie am realen Block fein nach.
Die passenden Fräser erhalten Sie je nach Anwendung von uns.
Je nach Material und Aufgabe liefern wir die passenden Fräser: lange Raspelfräser für Styropor, Spezialfräser für Schaumstoffe und Sonderfräser nach Anforderung.
Sinnvoll lässt sich Schaum zudem mit Hohlfräsern und integrierter Absaugung bearbeiten – eine hochwertige, kostenintensive Lösung, die wir optional mit Ihnen besprechen.
Die Bedienung der Maschine ist einfach. Der eigentliche Aufwand liegt eher im Erstellen der Zeichnungen und der CAM-Programmierung der 4 Achsen.
Ausgangspunkt ist die CAD-Zeichnung des Auftrags. Aus dieser Zeichnung wird in der CAM-Software das Maschinenprogramm erstellt. Dort werden Fräser, Bearbeitungstiefen, Schwenkstellungen und die einzelnen Bearbeitungsschritte festgelegt.
Das fertige Maschinenprogramm wird am Steuer-PC der GK-Serie geladen, der Block aufgespannt und die Bearbeitung gestartet. Werkzeugwechsel und Schwenkbewegungen erfolgen innerhalb des vorbereiteten Auftrags automatisch.
Nach unserer Erfahrung können Kunden bereits nach einem Tag Schulung selbstständig mit der GK-Serie arbeiten, wenn die CAD-Zeichnungen vorhanden sind oder bekannt ist, wie diese erstellt werden.
Der Ablauf bleibt für den Anwender klar: Bauteil konstruieren → Bearbeitung im CAM festlegen → Maschinenprogramm an der GK-Serie ausführen. Technisch arbeiten dabei CAD, CAM und Maschinensoftware zusammen.
Für die dreidimensionale Freiform-, Seiten- und simultane 4-Achs-Bearbeitung der GK-Serie wird eine 3D-CAM-Software mit geeigneter 4-Achs-Unterstützung verwendet.
Zeichnungen werden in einem CAD-Programm erstellt. Für die dreidimensionalen Werkstücke der GK-Serie wird eine 3D-CAD-Software wie SolidWorks oder Autodesk Fusion verwendet.
Dreidimensionale Modelle werden üblicherweise als STP-Datei exportiert; STL-Dateien werden vor allem bei Freiformflächen und triangulierten 3D-Modellen verwendet.
Das Maschinenprogramm wird mit einer 3D-CAM-Software mit 4-Achs-Unterstützung wie SolidCAM oder Autodesk Fusion erstellt. Dazu wird die CAD-Geometrie in die CAM-Software geladen.
Dort werden Werkzeuge, Bearbeitungsstrategien, Zustellungen und – für Freiformen, Seitenbearbeitung und simultane 4-Achs-Bahnen – die Bewegung des Schwenkfräskopfs festgelegt.
Aus den berechneten Werkzeugwegen erzeugt ein passender Postprozessor das Maschinenprogramm für die GK-Serie. Der Postprozessor wird vom Anbieter der CAM-Software bereitgestellt und eingerichtet – nicht von cnc-multitool.
Das in der CAM erzeugte Programm wird am Steuer-PC in die Maschinensoftware der GK-Serie geladen.
Von dort wird der Bearbeitungsauftrag gestartet. Werkzeugwechsel und Schwenkbewegungen werden entsprechend dem vorbereiteten Maschinenprogramm ausgeführt.
Brauchen Sie Hilfe, erreichen Sie unser Technik-Team direkt per Telefon oder E-Mail. Fragen zu Maschinensoftware, Steuerung und Ablauf lassen sich so meist sofort klären.
Bei Softwarethemen schaltet sich unser Techniker per TeamViewer auf den Steuer-PC der GK-Serie und prüft Einstellungen und Programmablauf direkt mit.
Bei technischen Störungen gehen wir gemeinsam mit Ihnen auf Fehlersuche – an Steuerung, Sensorik, Elektrik und Mechanik.
Ersatz- und Verschleißteile beziehen Sie direkt über uns und erhalten sie kurzfristig.
Lässt sich ein Fehler nicht aus der Ferne lösen, kommt ein Servicetechniker zu Ihnen vor Ort.
Bei einer Maschine dieser Größe zählt nicht nur, was technisch verbaut ist, sondern was davon am Werkstück ankommt: reproduzierbare Positionierung über große Verfahrwege, stabile Werkzeugführung, zuverlässiger Dauerbetrieb und möglichst wenig manuelle Eingriffe während eines Auftrags.
Portal und Maschinenrahmen bestehen aus einer stabilen, geschweißten Stahlkonstruktion. Nach dem Schweißen wird sie wärmebehandelt, um Spannungen im Material zu reduzieren.
Die Auflageflächen für Führungen und Antriebe werden maschinell bearbeitet. Dadurch entsteht eine verwindungssteife Basis, die auch im Großformat präzise Bewegungen ermöglicht. Für Sie bedeutet das: Auch große Werkstücke können über lange Verfahrwege reproduzierbar bearbeitet werden.
Jede CNC-Achse wird von einem Servomotor angetrieben. Als Servoregler kommen hochwertige Yaskawa-Antriebe zum Einsatz. Sie ermöglichen schnelle Verfahrbewegungen und eine präzise Positionierung der Achsen.
Position und Bewegung werden permanent innerhalb des Servosystems geregelt. Dadurch sind sowohl präzise Positionierbewegungen als auch reproduzierbare Fahrbewegungen über das große Arbeitsfeld möglich. Das ist besonders wichtig, wenn ein Bauteil über mehrere Meter bearbeitet und unterschiedliche Flächen nacheinander angefahren werden.
Alle Achsen der GK-Serie laufen auf großformattauglichen Linearführungen, die auf den gefrästen Auflageflächen des Stahlrahmens sitzen.
So bleibt das Portal auch über die 6 m Verfahrweg spielfrei und wiederholgenau in der Spur.
Die Linearführungen werden über die automatische Zentralschmierung dauerhaft mit Schmierstoff versorgt. Dadurch bleibt der Wartungsaufwand im laufenden Betrieb gering und die Führungen werden regelmäßig versorgt.
Die X- und Y-Achsen werden über schrägverzahnte Zahnstangen und Ritzel angetrieben. Dieses Antriebssystem ermöglicht lange Verfahrwege, hohe Fahrgeschwindigkeiten und präzise Positionierbewegungen – ideal fürs Großformat.
Die Z-Achse fährt über eine Kugelumlaufspindel – entscheidend für die maßhaltige Höhenzustellung über die 1.300 mm Verfahrweg.
In Kombination mit den Servoantrieben sind dadurch präzise Bewegungen über alle Achsen möglich. Für große Bauteile bedeutet das: lange Wege und genaue Höhenzustellungen lassen sich innerhalb desselben Auftrags miteinander kombinieren.
Das Kernmerkmal der GK-Serie ist der 180°-Schwenkfräskopf. Über diese 4. CNC-Achse wird die Frässpindel aus der senkrechten Stellung in die gewünschte Winkellage gebracht oder während der Bearbeitung simultan mitgeführt.
Dadurch lassen sich Freiformflächen mit angepasster Werkzeugstellung fräsen und zusätzlich Seiten, Flanken und Hinterschnitte großer Blöcke bearbeiten – in einem Aufbau, ohne Umspannen.
Die Schwenkbewegung wird aus dem Maschinenprogramm angesteuert und kann sowohl positioniert als auch simultan zu X, Y und Z ausgeführt werden. Der praktische Vorteil liegt darin, dass die Werkzeugstellung der Bauteilgeometrie folgt, statt das Bauteil für eine andere Bearbeitungsrichtung neu auszurichten.
Im zentralen Schaltschrank sitzen Maschinensteuerung, die Yaskawa-Servoregler und die Leistungselektronik der GK-Serie.
Auf dem Steuer-PC läuft die Maschinensoftware: Sie liest das vorbereitete Programm ein und gibt die Fahr-, Spindel- und Schwenkbefehle an die Steuerung weiter.
Die Maschinensteuerung steuert damit Achsen, Frässpindel, Schwenkachse, Werkzeugwechsler und weitere Maschinenfunktionen.
Die GK-Serie verfügt über eine luftgekühlte 9-kW-Frässpindel mit einer maximalen Drehzahl von 24.000 U/min.
Die Werkzeugaufnahme erfolgt über ISO30-Werkzeughalter mit ER32-Spannzangen. Die Spindel verfügt über eine pneumatische Werkzeugspannung für den automatischen Werkzeugwechsel.
Die Drehzahl steuert die Maschinensoftware und passt sie je Arbeitsschritt an Schaumstoff, Fräser und Zustellung an.
Die GK-Serie verfügt über einen automatischen Werkzeugwechsler. Dadurch können unterschiedliche Fräser innerhalb eines Maschinenprogramms automatisch gewechselt werden.
Den jeweils benötigten Fräser holt sich die Spindel selbst aus dem Magazin und legt ihn danach wieder ab – ein laufender Blockauftrag muss dafür nicht gestoppt werden. So können Schruppen, Schlichten und unterschiedliche Detailbearbeitungen innerhalb eines vorbereiteten Auftrags automatisch aufeinander folgen.
Vor dem Auftrag wird das Magazin mit den passenden Fräsern – etwa langen Raspelfräsern – bestückt und über den Werkzeugtaster automatisch eingemessen.
Die ermittelte Länge jedes Fräsers landet in der Werkzeugdatenbank und steht für alle Folgeaufträge bereit.
Damit stehen die eingemessenen Werkzeuge für den aktuellen Auftrag und für Folgeaufträge zur Verfügung. Gerade bei wiederkehrenden Bauteilen reduziert das die Vorbereitung und vermeidet unnötiges Neueinmessen.
Die GK-Serie überwacht die Druckluftversorgung über einen Drucksensor. Fällt der Luftdruck unter den erforderlichen Wert, wird dies von der Maschinensteuerung erkannt.
Reicht der Druck nicht, stoppt die Maschine automatisch – so arbeiten pneumatische Funktionen wie Werkzeugspannung oder Schwenken nie mit zu wenig Druck weiter.
Die GK-Serie verfügt über eine automatische Zentralschmierung. Die relevanten Schmierstellen der Maschine werden automatisch mit Schmierstoff versorgt.
Die Schmierintervalle legen Sie selbst fest; der Schmiercomputer hält sie dauerhaft vor.
Manuelles Nachschmieren entfällt damit weitgehend, und die langen Führungsbahnen des Großformats bleiben im Betrieb zuverlässig versorgt.
Die Führungen und Antriebe sind auf allen Achsen durch Faltenbälge und Abdeckungen geschützt. Sie verhindern, dass Späne, Staub und Schmutz an Führungsbahnen, Zahnstangen und Spindel gelangen.
Das schützt die Antriebs- und Führungskomponenten im Dauerbetrieb und trägt zu gleichbleibender Genauigkeit und einer langen Lebensdauer der Maschine bei.
|
|
| Modell | GK6030 |
|---|---|
| Aufspannfläche L × B | 6.000 × 3.000 mm |
| Arbeitshöhe (Z) | 1.000 mm |
| Verfahrweg (Z) | 1.300 mm |
| 4. Achse | Schwenkfräskopf, 180° |
| Frässpindel | 9 kW / 24.000 U/min |
| Werkzeugwechsler | 10-fach automatisch |
| Druckluftanschluss | 8 bar |
| Stromanschluss | 400 VAC / 3 Phasen, 50–60 Hz |
| Stellfläche L × B | 8.000 × 5.000 mm |
| Maschinenhöhe (Betrieb) | 3.500 mm |
| Maschinengewicht ca. | 3.500 kg |
| Technisches Datenblatt | |
| Preis zzgl. MwSt. | 78.500,00 € |
Die GK-Serie wird als betriebsbereit vorbereitete 4-Achs-CNC-Portalfräse geliefert. Maschine, Steuerung und die grundlegende Maschinenausstattung sind bereits enthalten.
Die GK-Serie kann passend zu Material, Bearbeitungsaufgabe und Produktionsumgebung mit zusätzlicher Ausstattung und Werkzeugen ergänzt werden.
Für die Absicherung der großen Maschine kann ein Schutzzaun mit Sicherheitstür eingesetzt werden.
Er sperrt den Zugang zum großen Arbeitsraum der GK-Serie ab und ist in die Maschinensteuerung eingebunden.
Soll der Arbeitsraum offen zugänglich bleiben, lässt er sich stattdessen mit einer Sicherheits-Lichtschranke absichern.
Unterbricht etwas das Schutzfeld im Betrieb, stoppt die Sicherheitssteuerung die Maschine sofort.
Welche Fräser sinnvoll sind, hängt von Schaumstoff, Kontur und Blockhöhe ab.
Je nach Anwendung kommen Fräser mit unterschiedlichen Durchmessern, Längen und Schneidengeometrien zum Einsatz – für Schaumstoffe häufig große, einschneidige Fräser.
Zusätzliche ISO30-Halter mit ER32-Aufnahme gibt es in verschiedenen Längen – praktisch, um mehrere Fräser dauerhaft eingemessen vorzuhalten.
Zusätzliche Werkzeughalter können mit weiteren Fräsern bestückt, eingemessen und in der Werkzeugdatenbank hinterlegt werden.
Mit dem Funk-Handrad – einem kabellosen Handbediengerät – steuern Sie die Achsen direkt am Block, ohne zum Steuer-PC zurückzulaufen.
Über das Handrad verfahren Sie die Achsen von Hand, setzen den Werkstück-Nullpunkt und referenzieren bequem – besonders praktisch an der großen GK-Serie.
Die GK-Serie wird durch einen Techniker von cnc-multitool installiert und in Betrieb genommen. Eine Inbetriebnahme ausschließlich durch den Kunden ist nicht vorgesehen.
Vor Ort wird die Maschine aufgestellt, ausgerichtet, angeschlossen und technisch geprüft. Bitte beachten Sie die Maschinenhöhe im Betrieb von rund 3.500 mm. Anschließend werden Maschinensteuerung, Achsen, Frässpindel, Schwenkachse, Werkzeugwechsler und Sicherheitseinrichtungen kontrolliert und getestet.
In Ilmenau bieten wir ein Maschinentraining für die GK-Serie an.
Dabei vermitteln wir die Bedienung der Maschine, die Maschinensoftware, Werkzeugwechsel, Werkzeugeinmessung und den Ablauf bis zur fertigen Bearbeitung. Die Schulung zur CAD-/CAM-Software erhalten Sie über den jeweiligen Softwareanbieter.
In Ilmenau stimmen wir mit Ihnen außerdem konkrete Bearbeitungsaufgaben direkt an der GK-Serie ab.
Dabei können Materialien, Fräser, Bearbeitungsstrategien, Schwenkbearbeitung und Parameter gemeinsam an der GK-Serie getestet und abgestimmt werden.
Ja – ein Techniker von cnc-multitool stellt die GK-Serie auf und nimmt sie in Betrieb. Eine reine Selbst-Inbetriebnahme durch den Kunden ist nicht vorgesehen.
Die GK-Serie ist eine große 4-Achs-Portalfräse mit 180°-Schwenkfräskopf. Die 4. Achse kann simultan mit X, Y und Z verfahren werden. Dadurch lassen sich Freiformflächen mit angepasster Werkzeugstellung sowie Seiten, Flanken und Hinterschnitte großer Blöcke ohne Umspannen bearbeiten.
Der Schwenkfräskopf schwenkt die Frässpindel um bis zu 180° und kann während der Bearbeitung simultan mitgeführt werden. Dadurch lässt sich der Werkzeugwinkel an die Geometrie anpassen; steile Flanken, Seiten und Hinterschnitte werden ohne Umspannen erreichbar und häufig können kürzere, stabilere Werkzeuge eingesetzt werden.
Ja. Die GK-Serie ist eine reine 4-Achs-CNC-Fräse ohne oszillierendes Messer. Kombiniertes Fräsen und Schneiden bietet die W2-Serie.
Der Schwerpunkt der GK-Serie liegt auf großen Blöcken und voluminösen Werkstücken. Sie fräst dreidimensionale Teile aus Schaum- und Modellbau-Blöcken; Platten können ebenfalls bearbeitet werden, wenn Geometrie und Aufspannung zur Maschine passen.
Blöcke aus EPS/Styropor und PU-/PUR-Schaum, Schaumstoff-Blöcke (Möbel-/Weichschaum) und Modellbau-Blöcke (z. B. Ureol); auch PU-beschichtete Styroporteile.
Ja. EPS/Styropor in Blockform ist ein Hauptmaterial der GK-Serie – zum Beispiel für Styropor-Baukörper, Modelle und große Bauteile.
Ja. PU-/PUR-Hartschaum in Blockform wird für maßhaltige Urmodelle, Formen und 3D-Modelle gefräst.
Nein. Die GK-Serie ist eine Portalfräse für Schaum- und Modellbau-Blöcke. Metalle wie Aluminium, Stahl und Edelstahl werden nicht bearbeitet.
Ja. PU-beschichtete Schaum-Bauteile – etwa Styroporteile mit PU-Beschichtung – werden auf der Anlage plan und maßhaltig endgefräst.
Zum Beispiel Styropor-Baukörper (auch mit PU-Beschichtung), Schaumstoffmöbel, Verpackungen und Formeinlagen, Transport- und Leichtbauteile sowie Urmodelle und Formen.
Für das 2.5D-, 3D- und simultane 4-Achs-Fräsen großer Schaum- und Modellbau-Blöcke – überall dort, wo Freiformen, Seiten, Flanken oder Hinterschnitte in einer Aufspannung bearbeitet werden sollen.
Die Standard-Baugröße beträgt 6 × 3 m (Arbeitsfläche 6.000 × 3.000 mm) bei einer Arbeitshöhe (Z) von 1.000 mm. Größere und andere Abmessungen sind auf Anfrage möglich.
Die Maschinenhöhe im Betrieb beträgt rund 3.500 mm. Das sollte bei der Raumhöhe am Aufstellort berücksichtigt werden.
Ja. Größere Arbeitsfelder und Sondermaße fertigen wir auf Anfrage. Sprechen Sie uns mit Ihren Blockgrößen an.
Der Maschinentisch besteht aus Stahlprofilen mit verschraubten Aluminium-Nutprofilen. Auf diesen Nutprofilen baut der Kunde seine eigene Aufspannung auf – zum Beispiel Anschläge, eine Vorrichtung oder eine Aufnahme; große Blöcke werden verschraubt, geklemmt, angeschlagen oder verklebt.
Durch die große Baugröße liegt der Bearbeitungsvorschub bei ca. 2–4 m/min; die Verfahrgeschwindigkeit liegt in der Praxis bei etwa 20 m/min und ist bis zu 40 m/min möglich. Der tatsächliche Vorschub hängt von Material, Werkzeug und Kontur ab.
Die GK-Serie verfügt über eine luftgekühlte 9-kW-Frässpindel mit bis zu 24.000 U/min und ISO30/ER32-Aufnahme.
Die Spindel nimmt ISO30-Halter mit ER32-Spannzangen auf.
Ja. Die GK-Serie verfügt über einen automatischen Werkzeugwechsler; Fräser werden innerhalb des Maschinenprogramms automatisch gewechselt.
Alle Achsen werden von Servomotoren mit Yaskawa-Servoreglern angetrieben: X und Y über schrägverzahnte Zahnstangen, Z über eine Kugelumlaufspindel.
Ja. Die Führungen und Antriebe sind auf allen Achsen durch Faltenbälge und Abdeckungen geschützt – das hält Späne und Staub von Führungsbahnen, Zahnstangen und Spindel fern.
Portal und Rahmen bestehen aus einer geschweißten, stabilen Stahlkonstruktion mit maschinell bearbeiteten Auflageflächen – ausgelegt für präzise Bewegungen im Großformat.
Die Bedienung der Maschine ist einfach. Der eigentliche Aufwand liegt eher im Erstellen der Zeichnungen und der CAM-Programmierung der 4 Achsen.
Für die 3D- und simultane 4-Achs-Bearbeitung wird eine geeignete 3D-CAD- und 3D-CAM-Software mit 4-Achs-Unterstützung benötigt, zum Beispiel SolidWorks, SolidCAM oder Autodesk Fusion.
Dreidimensionale Modelle werden meist als STP und Freiformflächen häufig als STL exportiert.
Der Postprozessor erzeugt aus den in der CAM-Software berechneten Werkzeugwegen das Maschinenprogramm für die GK-Serie – einschließlich der Schwenkbewegungen.
Für die GK-Serie sind unter anderem Schutzzaun mit Sicherheitstür und Sicherheits-Lichtschranke erhältlich.
Ja, optional per Funk-Handrad: Damit verfahren Sie die Achsen, setzen den Nullpunkt am Block und referenzieren – alles direkt an der Maschine.
Ja. In Ilmenau bieten wir ein Maschinentraining an (Bedienung, Maschinensoftware, Werkzeuge, Ablauf). Die Schulung zur CAD-/CAM-Software erhalten Sie über den jeweiligen Softwareanbieter.
Die GK ist die große 4-Achs-Portalfräse für Blöcke und voluminöse Werkstücke mit simultan geführtem Schwenkfräskopf. Die AC ist eine 3-Achs-Großformatfräse für klassische 2.5D- und 3D-Bearbeitungen, die W2 kombiniert 3-Achs-Fräsen mit Schneiden über ein oszillierendes Messer.
Unser Technik-Team hilft per Telefon, E-Mail und bei Softwarethemen per TeamViewer – von der Maschinensoftware bis zu Elektrik und Mechanik.
Ja – Ersatz- und Verschleißteile liefern wir direkt und kurzfristig.
Bringen Sie Ihre Bauteile, 3D-Daten oder Materialmuster mit nach Ilmenau und prüfen Sie die Bearbeitung direkt an der GK-Serie. So sehen Sie nicht nur die Maschine, sondern wie sich Ihre eigene Anwendung fräsen lässt.
Gemeinsam betrachten wir Bauteilgeometrie, Blockgröße, erreichbare Flächen, geeignete Fräser und die notwendige Bearbeitungsstrategie. Dabei klären wir auch, welche Baugröße und Ausstattung für Ihre Produktion sinnvoll ist – einschließlich Sonderabmessungen.
Dabei stimmen wir auch die passende Sicherheitstechnik und Fräserausstattung für Ihren Einsatz ab.
Vorführung anfragenErgänzen Sie Ihre GK-Serie mit passender Software, Werkzeugen und weiteren Maschinen für Ihre Produktion.